Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung (Punkt 10.) von Botanicolor Bouquet Art Studio

Diese AGB wurden exklusiv für Botanicolor Bouquet Art Studio erstellt und unterliegen damit dem Urheberrecht. 

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website:

Mag. Evelyn Strehlow
Mollardgasse 85a/1/42
1060 Wien
Österreich

E-Mail: office@botanicolor.com
Telefon: +43 670 35 35 422

  1. Anwendungsbereich
    1. Bei diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) handelt es sich um die AGB von Botanicolor Bouquet Art Studio, dessen Inhaberin Frau Mag. Evelyn Strehlow ist. Frau Mag. Strehlow tritt deshalb als Vertragspartnerin auf („Studio“).
    2. Das Studio legt diese AGB allen Geschäften zugrunde, die über den Onlineshop des Studios auf www.botanicolor.at („Onlineshop“) abgeschlossen werden.

       

  2. Geltungsbereich
    1. Die AGB sind integraler Bestandteil aller Verträge zur Lieferung von Waren und der Erbringung von Dienstleistungen, die natürliche oder juristische Personen („Kund*innen“ oder der/die „Kund*in“) mit dem Studio über den Onlineshop abschließen.
    2. Die AGB gelten unabhängig davon, ob der oder die Kund*in Verbraucher*in oder Unternehmer*in ist. Als Unternehmer*in gilt jede Person, für die dieser Vertrag zum Betrieb ihres Unternehmens gehört, als Verbraucher*in jede Person, für die das nicht zutrifft.
    3. Sollte der oder die Kund*in ebenfalls allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden, so werden diese nicht Teil des Vertrages, außer das Studio stimmt dem ausdrücklich und schriftlich zu.

       

  3. Onlineshop, Produktbeschreibungen
    1. Im Onlineshop finden sich verschiedene Waren und Dienstleistungen samt deren Produktbeschreibungen und Preisen. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die auch die gesetzliche Umsatzsteuer (soweit anwendbar) enthalten. Allfällige Liefer- und Versandkosten werden gesondert angegeben.
    2. Diese Produktbeschreibungen dienen ausschließlich der unverbindlichen Information potentieller Kund*innen. Ein das Studio bindendes Angebot wird dadurch nicht abgegeben.

       

  4. Bestellvorgang, Pflicht des oder der Kund*in zur Prüfung
    1. Im Onlineshop ist ein Bestellformular integriert, mit dem der oder die Kund*in ein Angebot über den Kauf bzw. die Bestellung einer oder mehrerer Waren oder Dienstleistungen abgeben kann. Der oder die Kund*in wählt dazu Waren oder Dienstleistungen aus, legt diese in den digitalen Warenkorb und durchläuft den Bestellvorgang weiter.
    2. Bezieht sich das Angebot auf eine Dienstleistung und ist für diese eine Terminvereinbarung mit dem Studio erforderlich, so wählt der oder die Kund*in einen Termin aus. Die Terminauswahl erfolgt dabei über den in das Bestellformular integrierten Online-Kalender, aus dem die Verfügbarkeiten des Studios ersichtlich sind. Soweit zur Erbringung der Dienstleistung kein persönlicher Termin notwendig ist sondern dieser nur der Übergabe einer Sache dient (etwa zur Übergabe des Brautstraußes, der vom Studio bearbeitet werden soll), so hat der oder die Kund*in dafür Sorge zu tragen, dass diese Sache ins Studio gelangt. Im Bestellvorgang muss vorab ausgewählt werden, ob die Sache per Versand oder persönlich ins Atelier gebracht werden. Sollte sich hier etwas ändern, ist dies dem Studio unverzüglich mitzuteilen. In jedem Fall trägt der oder die Kund*in das Risiko der Beschädigung und des Verlustes der Sache, bis diese dem Studio übergeben wurde.
    3. Soweit sich die Dienstleistung auf eine Hochzeit bezieht, gibt der oder die Kund*in bei der Bestellung den Termin der Hochzeit an. Die Terminauswahl erfolgt dabei über den in das Bestellformular integrierten Online-Kalender, aus dem die Verfügbarkeiten des Studios ersichtlich sind. Sollte der Termin verschoben werden, muss das dem Studio ebenfalls unverzüglich mitgeteilt werden.
    4. Vor Abgabe des Angebots durch den oder die Kund*in hat er oder sie die Möglichkeit, alle von ihm oder ihr gemachten Angaben und sonstigen Vertragsbedingungen, insbesondere die zu kaufenden Waren und Dienstleistungen, deren Preis sowie die Lieferkosten, nochmals auf deren Richtigkeit zu prüfen. Dazu ist der oder die Kund*in auch verpflichtet.
    5. Nach Überprüfung des Vertragsinhaltes bestätigt der oder die Kund*in die Geltung dieser AGB durch das Anklicken einer Checkbox „Mit deiner Bestellung erklärst du dich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrufsbestimmungen einverstanden“ und schließt den Bestellvorgang durch das Klicken eines Buttons ab. Dadurch gibt der oder die Kund*in ein für ihn oder sie rechtlich verbindliches Vertragsanbot an das Studio ab. Der oder die Kund*in ist an dieses Angebot 14 Tage gebunden.
    6. Das Studio speichert den Vertragstext und übermittelt dem oder der Kund*in diesen mit einem automatisch generierten Email zur Bestätigung des Eingangs der Bestellung. Diese vom Studio automatisch versandte Bestellbestätigung ist keine das Studio bindende Annahme des Angebots des oder der Kund*in.
    7. Mit Versand der Bestelleingangsbestätigung wird der Vertragstext dauerhaft gespeichert und dem oder der Kund*in zugänglich gemacht. Ein Abruf der Vertragsdaten im Nutzerkonto des oder der Kund*in ist ebenso möglich, wobei dessen Inhalt jedoch jederzeit vom Studio gelöscht werden kann.

       

  5. Vertragsabschluss
    1. Dem Studio steht es frei, das Angebots des oder der Kund*in anzunehmen oder abzulehnen.
    2. Die Annahme des Angebots des oder der Kund*in seitens des Studios erfolgt durch Erklärung des Studios per Email, in dem insbesondere der von dem oder Kund*in im Rahmen des Bestellvorgangs ausgewählte Termin für die Übergabe des Brautstraußes an das Studio bestätigt wird. Der Vertrag gilt dann mit Zustellung dieser Auftragsbestätigung an den oder die Kund*in als abgeschlossen.

       

  6. Terminverschiebungen und Mitwirkungspflichten des oder der Kund*in bei Dienstleistungen
    1. Auch wenn ein Termin zur Übergabe von Gegenständen, auf die sich die Dienstleistungen beziehen (etwa einen Brautstrauß) vereinbart ist, steht es dem Studio frei, im Falle der Verhinderung (auch kurzfristig) von diesem abzuweichen. Das Studio wird den oder die Kund*in sobald als möglich darüber informieren, dass dieser Übergabetermin nicht eingehalten werden kann und wird dabei einen Ersatztermin, soweit möglich innerhalb der sieben Tage vor oder nach dem ursprünglichen Termin, vorschlagen. Soweit der oder die Kund*in dem nicht binnen der vom Studio gesetzten Frist widerspricht, gilt dieser Ersatztermin als vereinbart. Im Falle eines Widerspruchs hat der oder die Kund*in drei Alternativen vorzuschlagen.
    2. Die Terminfindung nach Punkt 6.1. wird solange wiederholt, bis ein Ersatztermin gefunden ist, dem beide Parteien zustimmen. Die Verschiebung des Termins (auch, wenn dies mehrmals vorkommt) berechtigt den oder die Kund*in nicht zum Rücktritt vom Vertrag.
    3. Soweit sich die von dem oder der Kund*in gebuchten Dienstleistung auf von ihm oder ihr bereitzustellende Gegenstände (insbesondere einen Brautstrauß) bezieht, ist der oder die Kund*in verpflichtet, dem Studio diesen Gegenstand zu dem mit dem Studio vereinbarten Termin zu übergeben.
    4. Vor Erbringung der von dem oder der Kund*in gebuchten Dienstleistung übermittelt das Studio dem oder der Kund*in ausgehend von den ihm vorliegenden Spezifikationen des oder der Kund*in per Email mehrere Vorschläge für das finale Design zur Auswahl. Der oder die Kund*in ist verpflichtet, dem Studio innerhalb von 14 Tagen seine oder ihre Wahl anzuzeigen, sodass das Studio den Auftrag des oder Kund*in weiterbearbeiten kann. Sollte der oder die Kund*in dem Studio innerhalb dieser Frist seine oder ihre Auswahl nicht mitteilen, befindet er oder sie sich im Verzug und hat er oder sie die Nachteile und Kosten, die dadurch entstehen, zu tragen.
    5. Zwischen den Parteien als vereinbart gilt, dass die Nichtabgabe einer Erklärung über die Auswahl innerhalb der Frist nach Punkt 7.4. bedeutet, dass der oder die Kund*in das Studio ermächtigt, nach eigenem freien Ermessen eines der vorgeschlagenen Designs zu wählen und damit den Auftrag weiter zu bearbeiten. Darüber wird der oder die Kund*in auch gesondert in dem Email mit den Design-Vorschlägen aufgeklärt. Das Studio ist jedoch nicht verpflichtet, diese Auswahl zu treffen.

  7. Zahlung 
    1. Der volle Preis samt Lieferkosten ist unmittelbar mit der Abgabe des Angebots durch den oder die Kund*in fällig und von ihm oder ihr zu bezahlen. Vor dessen vollständiger Bezahlung muss die Bestellung vom Studio nicht weiterbearbeitet werden. Selbst wenn sie davor bearbeitet wird und es zu einer Annahme des Angebots seitens des Studios kommt, bleibt der Preis samt Lieferkosten fällig und ist das Studio nicht verpflichtet, weitere Handlungen zu setzen, bevor der Preis samt Lieferkosten bezahlt sind.
    2. Zur Bezahlung des Kaufpreises stellt das Studio den Kund*innen die Bezahlung über „PayPal“, „Kreditkarte“ sowie per „Lastschrift“ zur Auswahl. Der oder die Kund*in wählt die von ihm oder ihr bevorzugte Zahlungsmöglichkeit aus und nimmt diese sodann in das Angebot auf.
    3. Bei Auswahl einer von „PayPal“ angebotenen Zahlungsart bedient sich der oder die Kund*in den Diensten des Zahlungsdienstleisters PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie S.C.A. Dabei handelt es sich um ein vom Studio unabhängiges Unternehmen, weshalb auch das Vertragsverhältnis zwischen PayPal und dem oder der Kund*in unabhängig von dem Vertrag zwischen dem Studio und dessen Kund*innen ist. Hier wird nur informativ darauf hingewiesen, dass für das Vertragsverhältnis zwischen PayPal und Kund*innen die Nutzungsbedingungen von PayPal gelten, die unter dem folgenden Link abgerufen werden können: https://www.paypal.com/de/legalhub/useragreement-full.

       

  8. Gutscheine
      1. Soweit auf dem Gutschein selbst nichts anderes angegeben ist, gelten für vom Studio ausgestellte Gutscheine folgende Bestimmungen.
      2. Gutscheine werden grundsätzlich für bestimmte Dienstleistungen des Studios ausgestellt. Sie sind nicht in Bar ablösbar und müssen binnen eines Jahres ab Ausstellung eingelöst werden.
      3. Gutscheine für eine Brautstrauß-Konservierung sind an den angegebenen Hochzeitstermin gebunden.

  9. Liefer- und Versandbedingungen, damit zusammenhängende Pflichten des Kunden 
    1. Sobald gekaufte Waren zum Verkauf bereit sind und/oder die beauftragten Dienstleistungen, soweit sie sich auf an den oder die Kund*in (zurück) zu schickende Gegenstände beziehen, erbracht sind wird der Versand der Waren und/oder Gegenstände vom Studio veranlasst.
    2. Die Lieferung der Ware und/oder Gegenstände erfolgt innerhalb des vom Studio angegebenen Liefergebietes an die von dem oder der Kund*in angegebene Lieferadresse. Der oder die Kund*in haftet dafür, dass die von ihm oder ihr im Bestellvorgang angegebene Lieferadresse richtig ist und die Lieferung dorthin zugestellt werden kann. Sämtliche Nachteile und Kosten, die aufgrund von dem oder der Kund*in unvollständig oder falsch angegebenen Lieferadressen entstehen, sind von dem oder Kund*in zu tragen.
    3. Ist der oder die Kund*in an der Lieferadresse nicht anzutreffen, muss er oder sie sich eigenständig um die Abholung der Ware kümmern. Tut er oder sie dies nicht innerhalb von 10 Tagen, wird das Paket vom Transportunternehmen zurück an das Studio gesendet. Hier entstehen zusätzliche Kosten, die das Studio dem oder der Kund*in in angemessener Höhe verrechnet. Die Zahlung dieser Kosten durch den oder die Kund*in ist unmittelbar nach Rechnungslegung fällig. Dasselbe gilt, wenn die Lieferung aus sonstigen, von dem oder der Kund*in zu vertretenden Gründen scheitert und dem Studio dadurch Mehrkosten entstehen.
    4. Ist der oder die Kund*in Unternehmer*in, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, des Verlustes oder der Beschädigung der Ware bzw. Gegenstände auf ihn oder sie über, sobald die Ware vom Studio an den oder die Transporteur*in, Spediteur*in, Frachtführer*in oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person übergeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt findet auch der Eigentumsübergang statt.
    5. Ist der oder die Kund*in Verbraucher*in, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, des Verlustes oder der Beschädigung der Ware grundsätzlich erst auf ihn oder sie über, sobald die Ware bzw. Gegenstände an ihn oder sie oder eine*n von ihm oder ihr bezeichneten Dritte*n, der oder die nicht der oder die Transporteur*in ist, abgeliefert wurde. Als Ausnahme zu der im vorhergehenden Satz aufgestellten Regel geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, des Verlustes oder der Beschädigung der Ware bzw. Gegenstände bereits mit der Übergabe der Ware bzw. Gegenstände vom Verkäufer an den oder die Transporteur*in, Spediteur*in, Frachtführer*in oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person über, wenn der oder die Verbraucher*in selbst den Beförderungsvertrag geschlossen hat, ohne dabei eine vom Studio vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen.

       

  10. Widerrufsrecht der Verbraucher, Belehrung und Musterformular
    1. Die Bestimmungen dieses Punktes gelten nur für Kund*innen, die Verbraucher*innen sind. Kund*innen, die Unternehmer*innen sind, steht keinesfalls ein Widerrufsrecht zu.
    2. Kund*innen, die Verbraucher*innen sind, können Verträge, die sie im Onlineshop geschlossen haben, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, außer es liegt die in Punkt 10.3. bezeichnete Ausnahme vor. Diese Frist läuft (1) bei Dienstleistungsverträgen ab dem Tag des Vertragsschlusses und (2) bei Kaufverträgen ab dem Tag, an dem der oder die Kund*in oder ein*e von ihm oder ihr benannte*r Dritte*r, der oder die nicht der oder die Beförder*in ist, die Waren vollumfänglich in Besitz genommen haben bzw. hat.
    3. Dieses Widerrufsrecht entfällt:
      1. bei Dienstleistungen, wenn das Studio die Dienstleistung vollständig erbracht hat, wenn das Studio mit der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers mit der Vertragserfüllung begonnen hat und wenn der Verbraucher vor Beginn der Dienstleistungserbringung bestätigt hat, zur Kenntnis genommen zu haben, dass er sein Rücktrittsrecht mit vollständiger Vertragserfüllung verliert;
      2. bei Kaufverträgen über Waren, die das Studio nach Kundenspezifikationen angefertigt hat oder eindeutig die auf die persönlichen Bedürfnisse des oder der Kund*in zugeschnitten sind.
    4. Um das Widerrufsrecht auszuüben, hat der oder die Kund*in das Studio (Inhaberin Frau Mag. Evelyn Stehlow; Adresse: Mollardgasse 85a/1/42 in 1060 Wien; Telefon: +43 670 3535422; Email: office@botanicolor.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Post versandter Brief oder Email) über seinen oder ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zu informieren. Dafür kann das am Ende dieser AGB befindliche Muster-Widerrufsformular verwendet werden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass der oder die Kund*in die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. 
    6. Folgen des Widerrufs: Wenn der oder die Kund*in den Vertrag widerruft, hat das Studio dem oder der Kund*in alle Zahlungen, die es von ihm oder ihr erhalten hat, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahme allfälliger zusätzlicher Kosten, die sich daraus ergeben können, dass der oder die Kund*in eine andere Art der Lieferung als die vom Onlineshop vorgeschlagene gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags beim Studio eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet das Studio dasselbe Zahlungsmittel, das der oder die Kund*in bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem oder der Kund*in wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    7. Das Studio kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der oder die Kund*in den Nachweis erbracht hat, dass er oder sie die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
    8. Wurde das Widerrufsrecht ausgeübt, hat der oder die Kund*in die erhaltenen Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem er oder sie das Studio über den Widerruf des Vertrags informiert hat, an das Studio zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der oder die Kund*in die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Der oder die Kund*in trägt dabei die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Für einen etwaigen Wertverlust der Ware hat der oder die Kund*in aufzukommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
    9. Wurden Waren zurückgesandt, für die kein Widerrufsrecht zusteht, so bleibt der Vertrag bestehen und der oder die Kund*in trägt sämtliche Kosten der Rückabwicklung der Übersendung. Alternativ steht es dem Studio zu, die Rücksendung (per Email, Fax oder Brief) zu akzeptieren und dem oder der Kund*in sämtliche über den Kaufpreis der Ware hinausgehenden Kosten, insbesondere die Lieferkosten, in Rechnung zu stellen.

  11. Gewährleistung, Reklamation von Schäden oder Mängeln, Haftungsausschluss gegenüber Unternehmer*innen
    1. Macht der oder die Kund*in geltend, dass Waren bzw. Gegenstände, auf die sich eine Dienstleistung bezogen hat, mangelhaft oder schadhaft sind, so kann das Studio dafür Beweise, insbesondere in Form von Fotoaufnahmen, verlangen. Werden diese Beweise nicht erbracht, ist davon auszugehen, dass die Ware nicht mangelhaft oder schadhaft war, weshalb der oder die Kund*in auch keine Ansprüche daraus ableiten kann.
    2. Generell ist folgendes zu beachten: Aufgrund der Verarbeitung von Naturprodukten (Blumen) ist es möglich, dass diese aufgrund von UV-Strahlung im Laufe der Jahre verblassen. Dieser natürliche Prozess wird zwar durch die Verwendung von UV-Schutzglas so gut wie möglich abgewendet, dennoch kann es nicht komplett verhindert werden. Dies liegt in der Natur der Sache und ist daher kein Grund für eine Reklamation.
    3. Ist der oder die Kund*in Unternehmer*in, so gilt Folgendes: Der oder die Kund*in hat die Ware bzw. den Gegenstand, auf den sich eine Dienstleistung bezogen hat, unmittelbar nach Erhalt, spätestens aber binnen drei Tagen, zu überprüfen. Alle Mängel oder Schäden, die nicht innerhalb dieser Frist von drei Tagen dem Studio angezeigt werden, können nicht mehr geltend gemacht werden. Das Studio hat im Falle der Mangelhaftigkeit oder Schadhaftigkeit der Ware bzw. des Gegenstandes die freie Wahl, ob es diese verbessern oder (soweit möglich) austauschen möchte, oder eine Preisminderung oder Wandlung vornehmen möchte. Die Gewährleistungsfrist wird auf ein Jahr reduziert. Das Studio haftet nicht für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht wurden, ausgenommen Personenschäden.
    4. Ist der oder die Kund*in Verbraucher*in, so gelten die gesetzlichen Bestimmungen zu Gewährleistung und der Reklamation von Schäden und Mängeln.
  12. Anwendbares Recht
    1. Für sämtliche Rechtsverhältnisse zwischen dem Studio und dem oder der Kund*in, insbesondere Ansprüche aus oder in Zusammenhang mit dem auf Grundlage dieser AGB geschlossenen Vertrag, gilt das Recht der Republik Österreich. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.
    2. Ist der oder die Kund*in Verbraucher*in und hat er oder sie seinen oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt nicht ohnehin in Österreich, so gelten trotz der Rechtswahl im vorhergehenden Punkt jene zwingenden Bestimmungen zum Schutz von Verbraucher*innen des Staates, in dem der oder die Verbraucher*in seinen oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat.

       

  13. Gerichtsstand für Unternehmer*innen
    1. Ist der oder die Kund*in Unternehmer*in, so sind für sämtliche Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit dem auf Grundlage dieser AGB geschlossenen Vertrag ausschließlich die für den 1. Wiener Gemeindebezirk sachlich zuständigen Gerichte zuständig.
    2. Gegenüber Kund*innen, die Unternehmer*innen sind, bleibt das Studio jedoch trotz der ausschließlichen Gerichtsstandsvereinbarung im vorhergehenden Punkt berechtigt, seine Ansprüche auch vor den Gerichten am Sitz des oder der Kund*in geltend zu machen.

       

  14. Alternative Streitbeilegung für Verbraucher*innen
    1. Die EU Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
    2. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein*e Verbraucher*in beteiligt ist.
    3. Das Studio ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(von Botanicolor Bouquet Art Studio)

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann kopieren Sie bitte dieses Formular, füllen es aus und schicken es mir zurück)

An Botanicolor Bouquet Art Studio
Inhaberin Mag. Evelyn Strehlow
Mollardgasse 85a/1/42
1060 Wien
Email: office@botanicolor.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung per Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen